Kreispräsident Kalinka: Bäckerarbeit ist harte Arbeit

(30.08.2004) Bei der Freisprechungsfeier der Bäcker-Innung Ostholstein/Plön in Schönberg erklärte Kreispräsident Werner Kalinka:

"Die Freisprechungsfeier ist eine würdige Stunde in einem Berufsleben. Bäckerarbeit ist harte Arbeit. Sehr früh aufstehen, jeden Tag neu handwerkliche gute Arbeit leisten. Der Erfolg eines Betriebes wird maßgeblich von der Qualität seiner Produkte bestimmt. Sie, die Bäckerinnen/Bäcker und Fachverkäuferinnen, tragen damit in den Betrieben eine hohe Verantwortung. Sie sind Botschafter der Sympathie der Betriebe.


Die wirtschaftliche Zeit ist schwierig. Umso wichtiger ist es, dass alles getan wird, damit die Betriebe Luft, Zeit und Freude am Arbeiten haben. Weniger Statistiken, weniger Vorschriften, weniger Abgaben und Steuern - dies ist das Gebot der Stunde.

Gute regionale Produkte sind eine wichtige wirtschaftliche Säule. Die Stärkung der kleinen und mittelständischen Betriebe bleibt eine wesentliche wirtschaftspolitische Aufgabe.

In den 899 Handwerksbetrieben im Kreis Plön werden 620 Lehrlinge ausgebildet. Dafür danke ich dem Handwerk sehr. Es leistet damit eine wichtige Aufgabe in der Berufsausbildung."
CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU im Kreis Plön 2024