FU Kreis Plön stellt Anträge zu Bildung und Stalking

(02.06.2014) Die Frauen-Union (FU) im Kreis Plön bringt beim FU-Landesdelegiertentag am 14. Juni 2014 in Rendsburg zwei Anträge ein.

Danach soll sich die CDU-Landtagsfraktion bereits jetzt für eine 100%ige Lehrerversorgung in Schleswig-Holstein einsetzen und diese Forderung in das CDU-Programm für die Landtagswahl 2017 aufgenommen werden. "Was am Vormittag in der Schule durch den hausgemachten Stundenausfall nicht geleistet werden kann, muss in häuslicher Nacharbeit aufgefangen werden – häufig zu Lasten der Mütter", so die FU-Kreisvorsitzende Claudia Petersen.

Im zweiten Antrag fordert die Kreis-FU eine Verschärfung des "Stalking"-Paragrafen (§ 238 StGB), nach der bereits Handlungen verfolgt und bestraft werden können, die die Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigen. Außerdem soll grundsätzlich ein öffentliches Interesse bei der Strafverfolgung zugrunde gelegt werden. Petersen: "Stalking-Opfer sind hauptsächlich Frauen, die dann in ihrer Not auch noch den Weg der Privatklage gehen müssen."